Mistplatz Müllplatz Österreich

Abfallarten Wertstoffsammelzentrum (WSZ 2) Austraße

Wertstoffsammelzentrum (WSZ 2) Austraße
Austraße (Stadtteil Viehofen)
3100 St. Pölten

Kontakt:
T: 0664/78023648
M: abfallwirtschaft@st-poelten.gv.at

Welche Abfälle werden angenommen?

kostenlos angenommen werden:

\n

Alteisen und Metallschrott, Grün-, Strauch- und Baumschnitt, Problemstoffe (Farben, Lacke, Spraydosen, Altöle), Alttextilien und Schuhe, Altglas, Metallverpackungen, Papier und Kartonagen, Gelbe Säcke, Elektroaltgeräte inklusive Bildschirme und Kühlgeräte, Altspeiseöle und -fette (NÖLI), Sperrmüll in Haushaltsmengen, behandeltes und unbehandeltes Altholz, Medikamente, HDPE-Kanister, Verpackungsstyropor, Leuchtstoffröhren und LDPE-Folien.

\n

gegen Beschränkung:

\n

Bauschutt in Kleinmengen, maximal 20 kg pro Baustelle und Quartal.

\n

Hinweis: Joghurtbecher, Fleischtassen, Obst- und Lebensmittelverpackungen gehören seit 1. Jänner 2023 in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne, nicht ins WSZ.

\n

Wer darf anliefern?

\n

Die Wertstoffsammelzentren nehmen Wertstoffe nur von Privatpersonen in haushaltsüblichen Mengen an – als Faustregel gilt die Menge, die in einen PKW-Kofferraum passt. Pro Tag ist nur eine Anfahrt erlaubt. Finanziert werden die WSZ durch die Müllgebühren der St. Pöltner:innen; die kostenlose Entsorgung gilt daher nur für sie. Nur Fahrzeuge mit einem St. Pöltner Kennzeichen („P“) dürfen die WSZ befahren.

\n

Neu seit 1. Juni 2026: Zweitwohnsitzer:innen und St. Pöltner:innen, die dauerhaft ein Firmenauto nutzen, brauchen keinen Berechtigungsschein mehr. Es genügt, einen gültigen Meldezettel und einen Lichtbildausweis mitzuführen; die Abwicklung erfolgt direkt beim Wertstoffsammelzentrum.

\n

Einfahrtsende: jeweils eine Viertelstunde vor Schließung.